

In Frankfurt bekamen rund 4500 Basketballfans eine Gießener Mannschaft zu sehen, deren Spieler im insgesamt 20. BBL-Aufeinandertreffen mit dem Rivalen vom Main vom Sprungball weg eine wesentlich positivere und der mitgereisten Anhängerschaft Mut machende Körpersprache zeigten als über weite Strecken des Freitagsspiels gegen die Brose Baskets aus Bamberg. 
Vor allem bei den Würfen von jenseits der 6,25-m-Linie zeigte sich das Frankfurter Team außerordentlich treffsicher. Am Ende des ersten Viertels (27:15) hatten die Gastgeber jeden ihrer vier bis dahin auf den Gießener Korb abgefeuerten Dreipunkteversuche in Punkte umgewandelt, nach Ablauf der 40 Minuten stand für die SKYLINERS eine bärenstarke Dreipunkttrefferquote von 56 Prozent (14 von 25) zu Buche. Pascal Roller (5 von 6 Dreier) und Shooting Guard Titus Ivory (3 von 5 Dreier) ragten bei Frankfurt von Außen heraus.
Da sich die ohne Maurice Jeffers (Aufbautraining nach Mittelhandbruch) und Gerrit Terdenge (Knieprellung) angetretenen LTi 46ers jedoch zu keinem Zeitpunkt der Begegnung aufgaben und in Sachen Dreier – zumindest in Hälfte eins (5 Treffer bei 7 Würfen) – mit den Hausherren Schritt halten konnten, wurde die Partie noch einmal spannend. Nach einem Drei-Punkte-Spiel von Johannes Lischka stand es nur noch 33:38 aus Gästesicht (15.). Heiko Schaffartzik netzte in der Schlussminute der ersten Halbzeit seinen dritten Dreier an diesem Nachmittag zum 43:49 ein, Pascal Roller antwortete jedoch mit einem weiteren erfolgreichen Threepointer zum Halbzeitstand von 52:43 aus Sicht des Tabellenfünften.

Vladimir Bogojevic meinte nach dem Spiel: „Nach den schweren Niederlagen der letzten Wochen war es wichtig, dass man heute auf dem Feld gesehen hat, dass wir daran geglaubt haben, dieses Spiel gewinnen zu können. Wenn man 93 Punkte kassiert hat, kann man sicher nicht davon sprechen, dass wir eine gute Defense gespielt haben, aber wir haben gezeigt, dass wir leben. Ich habe mir gewünscht, dass wir das Spiel enger gestalten können, aber Frankfurt hat wirklich sehr gut von der Dreierlinie getroffen. Da waren auch einige schwere Würfe dabei, die gut verteidigt waren. Wir werden nun sicher nicht aufgeben. Wir hegen die Hoffnung, dass wir unsere zwei verbleibenden Spiele gewinnen und damit das in unserer Macht stehende tun, um den sportlichen Abstieg vielleicht doch noch zu vermeiden.“
Punkteverteilung:
LTi GIESSEN 46ers: Umeh (12), Worthy (11), Hickman (3), Lischka (13), Maras (5), Poiger (n. e.), Rouse (9), Freese (4), Schaffartzik (14), Hartenstein (1).
DEUTSCHE BANK SKYLINERS: Bahiense de Mello (3), Emmenecker, King (2), Wysocki (1), Roller (15), Ivory (11), Allen (13), McKinney (9), Simmons (15), Evtimov (2), Jenkins (10), Gordon (12).
Alle Bilder: Mediashots Werbefotografie.


