Für 40 Mädchen und Jungen aus Gießen und Umgebung steht diese Woche ganz im Zeichen des Basketballs. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 14 Jahren sind beim Sparkassen Basketballcamp “Basic” der LTi GIESSEN 46ers in der Sporthalle Ost dabei. Neben einem anspruchsvollen und vielseitigen Training erwartet die Teilnehmer ein spannendes Programm, zu dessen Höhepunkten die Besuche der Bundesliga-Profis der LTi 46ers zählen.
Über die fünf Tage verteilt, stoßen die Spieler um die Routiniers Elvir Ovcina und Maurice Jeffers zum Camp dazu, erteilen den jungen Korbjägern Anschauungsunterricht und unterstützen das fünfköpfige Trainerteam um Headcoach Christian Knaus. Am frühen Nachmittag des ersten Camptages schauten Misan Nikagbatse und Mathias Perl in der Osthalle vorbei. Unter der Leitung der beiden Spieler des LTi 46ers-Teams galt es für die Nachwuchsbasketballer Dribbelübungen zu absolvieren.
„Basketball zu spielen macht mir riesigen Spaß. Ich hoffe, dass ich mich in dieser Woche verbessern kann“, äußerte die neunjährige Patrizia aus Biebertal-Krumbach nach der Camperöffnung am Montagvormittag ihre Erwartungen an das Camp. An jedem Morgen heißt es früh raus aus den Federn, denn ein Camptag beginnt bereits um 9 Uhr. Ihrem individuellen Können entsprechend, wurden die Campteilnehmer am ersten Tag in zwei Leistungsklassen eingeteilt. Die Möglichkeit, das Erlernte im Wettkampf einzusetzen, haben die Mädchen und Jungen jeweils zum Abschluss eines Camptages in Wettbewerben wie z. B. Freiwurf, Drei gegen Drei oder Fünf gegen Fünf.
Am Freitagnachmittag geht das Camp mit den Finalspielen in den Individual- und Team-Wettbewerben, der Siegerehrung sowie der Verleihung der Auszeichnungen zum MVP (Wertvollster Spieler des Camps), MIP (Meistverbesserter Spieler) und zum Hustle King (Spieler mit der größten Einsatzbereitschaft) in den Leistungsklassen zu Ende. Zuschauer sind gerne gesehen.
In der kommenden Woche (17.-21. Oktober) geht es in der Sporthalle Ost mit dem “Advanced Camp” weiter, das sich an Fortgeschrittene im Alter von zwölf bis 18 Jahren richtet. Gesponsert werden die Basketball-Trainingslager wie gewohnt von der Sparkasse Gießen, die zu den Hauptsponsoren der LTi GIESSEN 46ers zählt.