(Foto: Michael Schepp)

Zukunftspapier bei Pressekonferenz vorgestellt – JobStairs GIESSEN 46ers zeigen Weg auf

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Am heutigen Donnerstagvormittag stellten der 1. Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Greilich und Geschäftsführer Stephan Dehler während einer offiziellen Pressekonferenz der JobStairs GIESSEN 46ers das Zukunftspapier ihres Clubs der Öffentlichkeit vor. Dabei ging es um die generelle Ausrichtung des Traditionsclubs und deren Leitlinien, die die Weichen für den professionellen Gießener Basketball bis hin zur Nachwuchsförderung in der kommenden Zeit prägen sollen. Das Zukunftspapier Zusammengefasst in folgenden Auszügen:

Zukunft der 46ers: Mit hochklassigem Basketball und Nachwuchsförderung die Region begeistern

Die Gewährleistung hochklassigen Basketballs und eine engagierte Nachwuchsförderung, um Fans und die Region zu begeistern – so lässt sich das Ziel zusammenfassen, dass die Gesellschafter und Geschäftsführer der JobStairs GIESSEN 46ers am Donnerstag in Gießen der Presse vorstellten. Die damit verbundene Organisationsarbeit wird weiter Stephan Dehler für die Gesellschafter als Geschäftsführer vorantreiben.

In einem in den letzten Wochen in intensiven Diskussionen erarbeiteten Papier wird die Motivation der Gesellschafter deutlich. Getrieben von ihrer Begeisterung für den Basketball wollen sie hochklassigen Basketball von der Jugend bis zum Profi-Bereich in unserer Region dauerhaft auf einem stabilen Fundament anbieten und leidenschaftlichen, gut gemanagten Basketball in Mittelhessen bieten – und das unabhängig von der aktuellen Ligazugehörigkeit. Zwar wurde wieder betont, dass mit aller Kraft die Mannschaft in ihrem Kampf um den Klassenerhalt unterstützt wird und dass es „natürlich wichtig ist, dauerhaft in der 1. Liga, also der easyCredit BBL, zu spielen.“ Gleichzeitig wird aber auch betont, dass es in erster Linie darauf ankommt, dass „eine kontinuierliche, positive Geschichte erzählt werden kann, weil man klare Werte vertritt, weil Vertrauen da ist, dass jeder sein Bestes gibt, um große Ziele zu erreichen.“

Von daher sehen sich die JobStairs GIESSEN 46ers gut gerüstet für die nächste Saison. Schlüssel soll die vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit mit Fans, Sponsoren, Partnern und Dienstleistern sein. Entsprechend wurden vier Zielgruppen definiert: Fans, Sponsoren, die Region und der Nachwuchs.

Insgesamt ist das Papier geprägt von dem Bekenntnis zum Standort und zur Entwicklung des Nachwuchses. Enthalten ist insbesondere auch ein klares Bekenntnis zu den Depant GIESSEN 46ers Rackelos, die mit ihrer tollen Entwicklung Emotionen wecken. Hierzu heißt es: „Die ProB-Mannschaft ist die Anschlussmöglichkeit nach JBBL und NBBL. Diese Anschlussmöglichkeit gehört zu unserer Basketball-DNA. Deshalb wollen wir auch im Falle einer vorübergehenden Zugehörigkeit zur ProA an der ProB-Mannschaft festhalten.“ Geprüft werden soll, ob und wie ggf. wirtschaftliche Synergien durch Kooperationen mit anderen Teams der Region genutzt werden können.

Außerdem wird auf die von der rechtlich selbständigen Basketball Akademie GIESSEN 46ers (BBA GIESSEN 46ers e.V.) geschriebene „echte Erfolgsgeschichte der letzten Jahre“ verwiesen. Die JobStairs GIESSEN 46ers wollen dabei bleiben, mit der BBA die Möglichkeit einer durchgängigen Entwicklung für talentierte Jugendliche in allen Altersklassen mit guten Trainern und guten Strukturen anzubieten, „vor allem eine gelungene Zusammenarbeit mit der Profi-Abteilung“, die weiter verstärkt werden soll. Als mittelfristiges Ziel wird angegeben, in Kooperation mit interessierten Schulen ein Basketballinternat zu etablieren und damit Nachwuchsspielern die Chance zu geben, ihr Talent ohne Vernachlässigung ihrer schulischen Laufbahn zu entwickeln.

Ebenfalls dem Bekenntnis zur Gießener Basketball-DNA ist die Aussage geschuldet, dass die JobStairs GIESSEN 46ers „auch bei der Auswahl unserer Profispieler ein Zeichen zur Entwicklung des Basketballnachwuchses in Deutschland setzen“ und deshalb ganz besonders deutsche Spieler einsetzen wollen.

Neben allgemeinen Aussagen enthält das Papier auch sonst sehr konkrete Zielvorgaben. So soll für die Fans in enger Zusammenarbeit mit der BBA eine Vereinsstruktur parallel zum wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb aufgebaut werden. Daneben soll die Kommunikation über Social-Media-Kanäle ausgebaut und professionalisiert werden, um so echten Dialog und interessante Einblicke zu gewährleisten. Über die Begründung einer „Kartenpartnerschaft“ über ein Dauerkarten-Abo soll das Bewusstsein gestärkt werden, dass auch alle Fans mit einem solchen Abonnement zu den Sponsoren gehören und Spitzenbasketball in unserer Region weiter möglich machen.

Dabei wollen die JobStairs GIESSEN 46ers mit ihrem Angebot verstärkt die ganze Familie erreichen und im Angebot gerade auch Familien mit Kindern berücksichtigen. Außerdem wird ausdrücklich für ein Ärgernis der Vergangenheit Abhilfe versprochen: Wer zu den Spielen in die Halle kommt, soll egal in welchem Hallenbereich auf ein ansprechendes und schnell verfügbares Verpflegungsangebot treffen.

Im Bereich der Sponsoren sollen teilweise verlorengegangene emotionale Bindung und Vertrauen wieder aufgebaut werden. Neben anderen Maßnahmen soll ein Sponsorenbeirat gebildet und mit Leben erfüllt werden. Auch außerhalb dieses Beirates soll den Sponsoren eine Plattform zum Gespräch, zum Erfahren von Neuigkeiten und zum Dialog angeboten werden.

In der Region wollen die JobStairs GIESSEN 46ers insbesondere die Wirtschaft mobilisieren und gerade auch solche Unternehmen ansprechen, die bisher wenig Sponsoring in der Region zeigen. Diesen soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten der Basketball bietet, vor allem zur Nachwuchsgewinnung öffentlich präsenter zu werden. Die 46ers wollen ein Angebot machen, wie in einer langfristigen Partnerschaft mit einem Gleichklang von Werten und Zielen für beide Seiten ein Vorteil geschaffen werden kann. Dabei sollen auch weitere Gesellschafter mit klarem und öffentlichem Bekenntnis zum Standort gewonnen werden.

Ausdrücklich wird in diesem Zusammenhang die Hallensituation erwähnt. Hierzu heißt es mit einer klaren Botschaft in Richtung Politik wörtlich: „Wir werden mit der Stadt Gießen nicht nur das Hallenprojekt vorantreiben, sondern auch die Bedeutung des Basketballstandortes für die Stadt unterstreichen und so ein stärkeres auch finanzielles Engagement insbesondere städtischer Gesellschaften mit dem Hinweis auf das Engagement vergleichbarer Städte gewinnen.“

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