Weiter auf Siegeskurs bleibt die U18 des Basketball-Leistungszentrums Mittelhessen in der Jugend-Oberliga. Am Sonntagmittag setzte sich das zum punktgleichen Spitzentrio gehörende BBLZ-Team in der Sporthalle der Theodor-Litt-Schule mit 105:59 gegen den Tabellenvorletzten MTV 1846 Gießen durch.
Lediglich im ersten Viertel tat sich das BBLZ schwer, nach zehn Minuten stand es 24:16 für die Mannschaft von Trainer Michael Bylizki. Im zweiten Spielabschnitt waren von den fünf auf dem Feld stehenden Akteuren vier aus der U16. Die machten dem älteren Jahrgang vor, dass auch in ungewohnter Umgebung (die Halle der Theodor-Litt-Schule ist nicht die Trainingshalle der U18) konzentriert gearbeitet werden kann. Nach der Pause (47:29) stellten die Spieler um den bärenstarken Robin Christen dann aber doch noch klar, wer der Herr im Hause ist. Das Viertel wurde mit 36:14 gewonnen, Jean-Pierre Rechlin zeigte in diesem Abschnitt zwei sehenswerte beidhändige Dunks. Im finalen Abschnitt erhielten die U16-Akteure weitere Spielanteile, auch dieser Quarter ging klar mit 22:10 an das BBLZ.
Wenn die letzten Spiele gegen Dieburg, Werra und Wetzlar gewonnen werden, wird die U18 des BBLZ aus eigener Kraft die Tabellenführung am Ende der Saison inne haben und die Hessenmeisterschaft in Gießen ausrichten können.
Für das BBLZ kamen zum Einsatz: Rechlin (16), Wagner (0), Szembek (3), Faßl (9), Christen (30), Göttker (4), Vogel (0), Gissel (17), Theilig (12), Müller (4), Wohlfahrt (8), Songi (2).