Das Warten hat ein Ende und die GIESSEN 46ers sehen ihrem ersten Test entgegen. Die Mannschaft von Cheftrainer Ingo Freyer spielt zum Auftakt der Preseason in der heimischen Sporthalle Gießen-Ost gegen den ProA-Ligisten HEBEISEN WHITE WINGS Hanau. Die Partie beginnt am Freitag, den 24. August um 18.30 Uhr. Die Osthalle öffnet 90 Minuten vor Tip-Off und nur die Südtribüne ist bei freier Platzwahl geöffnet. Alle 46ers-Dauerkarteninhaber der easyCredit BBL-Spielzeit 2018/19 genießen freien Einlass für diese Begegnung. Ansonsten belaufen sich Ticketpreise an der Abendkasse auf 7€ und 4€. Tickets sind ebenfalls noch vorab online im Ticketshop oder an der Geschäftsstelle (Miller Hall) erhältlich.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Nach gut einer Woche intensiver Trainingseinheiten und Kennenlernen erwartet die Gießener mit den Südhessen ein schwer zu bespielender Gegner. In der vergangenen Saison konnten die Gäste Dank eines siebten Platzes in die Playoffs einziehen. In der Endrunde unterlag lag man dann dem BBL-Aufsteiger Crailsheim Merlins in der Serie mit 3:0. Hanau Headcoach Simon Cote musste zwar seine Mannschaft umbauen, dennoch konnte man eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen. Mit Jordan Talley und Dorian Pinson haben zwei talentierte US-Amerikaner bei den WHITE WINGS unterschrieben. Letzterer agierte schon auf dem College mit Luquon Choice zusammen. Der Shooting Guard absolvierte 33 Partien in der vergangenen Saison für die Hanauer und erzielte dabei 13.0 PpS. Neben dem etablierten Choice konnte sein Club mit Kalidou Diouf einen ehemaligen deutschen U-Nationalspieler unter Vertrag nehmen, der frisch vom College seine erste Profistation beim ProA-Ligisten antritt.
Somit keine leichte Aufgabe für die 46ers, die sich vor allem in der Anfangsphase der Vorbereitung erst einmal finden müssen, so sieht es auch Cheftrainer Ingo Freyer: „Die erste Trainingswoche war relativ gut. Wir haben sehr viele Konditions- und Krafteinheiten durchgeführt und dafür weniger taktische Sachen mit eingebracht. Die Jungs haben jetzt gerade alle ihren ersten Muskelkater und das Spiel gegen Hanau wird dementsprechend nicht gerade einfach.“ Auch die Verletzung vom erfahrenen Neuzugang David Bell erschwert den Gießener Auftakt.
Trotz aller Strapazen wollen sich die 46ers von ihrer besten Seite zeigen und ihrem Publikum das Maximum präsentieren. Alle Zuschauer werden darum gebeten, wenn es möglich ist, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Aufgrund eines Livekonzerts auf dem Kloster Schiffenberg sind die Parkmöglichkeiten begrenzt. Für die Basketball-Zuschauer sind die Parkplätze der Rechts-/Wirtschaftswissenschaften („Juridicum“; Zufahrt Licher Straße) reserviert. Allerdings sind die Parkplätze der Justus-Liebig-Universität vom Philosophikum I (Zufahrt: Rathenaustraße in die Otto-Behaghel-Straße) und Philosophikum II (Zufahrt: Karl-Glöckner-Straße) für die Konzertbesucher reserviert.