Die Mitte April fristgerecht eingereichten Unterlagen von den GIESSEN 46ers wurden am gestrigen Donnerstag von der Basketball-Bundesliga GmbH aus Köln bestätigt. Neben der sportlichen Qualifikation durch den neunten Platz in der abgelaufenen Saison 2015/16, wurde von Seiten des Lizenzligaausschusses die Lizenz für die Saison 2016/17 mit Auflagen erteilt.
Die Auflagen sind zweigeteilt und betreffen verschiedene Themenbereiche. Zum einen geht es um den Nachweis von hauptamtlichen Jugendtrainern, zum anderen um die Einhaltung der vorgestellten Finanzpläne.
46ers-Geschäftsführer Heiko Schelberg äußerte sich wie folgt zur erhaltenen Lizenz und den entsprechenden Auflagen: „Wir freuen uns, dass wir nach der sportlichen Qualifikation nun auch die Lizenz vom Ligaausschuss erhalten haben. Bei den Auflagen handelt es sich zum einen um die eingereichten Finanzpläne der laufenden und kommenden Saison. Die zweite Auflage betrifft die hauptamtlichen Jugendtrainer, die wir noch vorstellen müssen. Dort befinden wir uns in zahlreichen Gesprächen und werden zeitnah kompetente Trainer präsentieren können.“