Neuer Saison-Zuschauerrekord

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Trotz des über weite Strecken der Spielzeit 2008/2009 ausgebliebenen sportlichen Erfolgs verzeichnen die LTi GIESSEN 46ers am Ende der BBL-Hauptrunde einen neuen Saison-Zuschauerrekord. Im Schnitt 3.443 Besucher – und damit 2,3 Prozent mehr als im Spieljahr 2007/2008 – haben die 17 Heimspiele des Gießener Teams in der 4.003 Zuschauer fassenden Sporthalle Ost verfolgt. Das entspricht einer Auslastung von 86 Prozent.

Einmal (beim Hessenderby gegen Frankfurt) war die Osthalle ausverkauft, bei zwei weiteren Spielen (gegen Bonn und gegen Köln) passierten mehr als 3.900 Basketballfans die Eingangstüren. Von allen 18 BBL-Klubs verzeichneten die LTi 46ers in der Hauptrunde der Saison 2008/2009 damit wie schon im Jahr zuvor den sechstgrößten Zuschauerzuspruch.

Einen Zuschauerrekord vermeldet auch die Basketball Bundesliga (BBL) nach Abschluss der Hauptrunde: Zum dritten Mal in der BBL-Historie strömten an den 34 Spieltagen mehr als eine Million Fans in die 18 Arenen der Erstligisten. 1.118.175 Zuschauer sahen im Zeitraum Oktober 2008 bis Mai 2009 die 305 Hauptrunden-Begegnungen (die Partie zwischen EnBW Ludwigsburg und LTi Giessen 46ers kam aufgrund der verspäteten Anreise der Hessen nicht zur Austragung). Die Steigerung gegenüber der Vorsaison bei den absoluten Zuschauerzahlen beträgt 5,32 Prozent (1.061.743). Der Zuschauerschnitt verbesserte sich von 3.470 auf 3.666. Die meisten Fans lockte erneut ALBA Berlin in die Halle: Insgesamt 159.120 Zuschauer (9.360 im Schnitt) sahen die 17 Heimspiele in der o2 World – dies bedeutet BBL-Rekord. Auf den weiteren Plätzen folgen die Brose Baskets (112.000 / 6.588) und die Telekom Baskets Bonn (86.040 / 5.061), die erstmalig eine komplette Hauptrunde im Telekom Dome absolvierten.

Die größten Steigerungsraten verzeichnen der Meister aus Berlin und sein “Vize” aus Bonn. Während die “Albatrosse” um 35,5 Prozent zulegten (von 6.908 auf 9.360), schraubten die Bonner ihre Zuschauerzahlen gar um 48,3 Prozent nach oben (von 3.413 auf 5.061). 100 Prozent Auslastungsquote weisen einmal mehr die Artland Dragons auf, die 17 Mal ausverkauft meldeten. Die größte Kulisse in der abgelaufenen Hauptrunde gab es direkt am 1. Spieltag, als 14.800 Zuschauer in der ausverkauften o2 World die Begegnung zwischen ALBA Berlin und den Artland Dragons verfolgten. Zudem erwies sich dieser Spieltag mit insgesamt 42.033 Besuchern (4.670 im Schnitt) als der bestbesuchte.

 

Die Zuschauerzahlen der BBL-Hauptrunde 2009/2010 (in Klammern: Anzahl der Heimspiele)
PlatzKlubGesamtSchnitt
1.ALBA Berlin (17)159.1209.360
2.Brose Baskets (17)112.0006.588
3.Telekom Baskets Bonn (17)86.0405.061
4.DEUTSCHE BANK SKYLINERS (17)79.2184.660
5.TBB Trier (17)61.9983.647
6.LTi GIESSEN 46ers (17)58.5383.443
7.Eisbären Bremerhaven (17)54.3403.196
8.MEG Göttingen (17)52.5633.092
9.EWE Baskets Oldenburg (17)51.7573.045
10.Artland Dragons (17)51.0003.000
11.ratiopharm Ulm (17)48.9002.876
12.Köln 99ers (17)47.3822.787
13.EnBW Ludwigsburg (16)46.8582.929
14.New Yorker Phantoms Braunschweig (17)45.3802.669
15.WALTER Tigers Tübingen (17)42.5902.505
16.Paderborn Baskets (17)42.0562.474
17.GIANTS Düsseldorf (17)40.0192.354
18.Giants Nördlingen (17)38.4162.260

Pressemitteilung: Basketball-Bundesliga (BBL)

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