Nicht nur die Profis der LTi GIESSEN 46ers haben am Montag (8. August 2011) mit der Vorbereitung auf die neue Basketball-Saison begonnen, auch die Spieler der beiden Jugendteams wurden von ihren Trainern zum Aufgalopp in die Hallen bestellt. Während das U19-Team der LTi 46ers seinen Trainingsauftakt in der Sporthalle Ost absolvierte, kam das U16-Team zeitgleich in der Doppelturnhalle der Liebigschule zusammen.
„Heute haben wir ein relativ gemütliches Training vor uns, aber die nächsten Wochen werden hart“, stellte U19-Coach Filip Piljanovic seine Schützlinge gleich zu Beginn der Einheit auf eine kraftzehrende und schweißtreibende Vorbereitung ein. Piljanovic möchte beim Saisonstart (am 2. Oktober gegen die BIS Baskets Speyer) ein topfittes Team präsentieren, das in der Lage sein soll, den Gegner „40 Minuten lang zu jagen“.
Der momentan 18 Mann starke Kader werde in den nächsten Wochen noch ausgedünnt, so Piljanovic, der mit einem zwölf Spieler umfassenden Aufgebot in die sechste Spielzeit der Nachwuchs Basketball Bundesliga starten möchte. Die U19-Truppe der LTi 46ers Juniors bekommt es in der Gruppe Südwest neben dem Auftaktgegner aus Speyer noch mit dem Team Bonn/Rhöndorf, dem TBB Junior Team aus Trier, Eintracht Frankfurt, dem BSG Junior Team Kurpfalz und dem Basket College Rhein-Neckar zu tun.
Mit vier Trainingseinheiten pro Woche bereiten sich in den nächsten zwei Monaten die U19- und die U16-Basketballer der LTi 46ers Juniors auf die neue Saison vor. Nach einem großen personellen Umbruch steht die jüngere der beiden Juniors-Mannschaften zweifelsohne vor einer schweren Saison, doch das neue Trainerduo Rolf Scholz und Lutz Mandler zeigte sich am Montag beim Trainingsauftakt in der Doppelturnhalle nichtsdestotrotz zuversichtlich, bis zum Saisonstart eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen.
Der baden-württembergische Auswahlspieler Onur Mehmed (Jahrgang 1997), Sohn des LTi 46ers-Jugendkoordinators Usamedin Mehmed, ist einer der vielversprechenden neuen Gesichter im Team, für das der Startschuss in die zweite Spielzeit der Jugend Basketball Bundesliga am 16. Oktober mit einem Heimspiel gegen das Basketball-Internat Trier fällt. In der Gruppe Mitte-West treffen die Juniors abgesehen vom BBI Trier noch auf das BBLZ Mittelhessen, die Unitymedia Juniors Hanau White Wings, Eintracht Frankfurt sowie den TV 1862 Langen.