(Foto: MARCO KESSLER | MEDIASHOTS)

„Unsere Mannschaft hat sich in der Saison immer mehr gesteigert“ – Interview mit Ethan Wragge

Vorlesen:

Ethan, die letzte Partie gegen die Basketball Löwen Braunschweig war sehr eng. Was war entscheidend für euren Sieg?

Wie so oft in dieser Saison haben wir im Spiel gegen Braunschweig vor allem in den ersten Vierteln keine gute Leistung gezeigt und mussten uns auch in diese Partie hineinkämpfen. Doch gerade deswegen haben wir das nötige Selbstvertrauen und wissen, dass wir Spiele auch spät noch drehen können. Besonders im letzten Viertel hat Braunschweig einige Würfe nicht getroffen und wir im Gegenzug entscheidende Körbe versenkt.

Deine Leistung im Spiel war erneut besonders gut, so wie schon zuvor gegen Bremerhaven. Warum kannst du deine Qualitäten nun so gut in die Mannschaft einbringen?

Ich fühle mich körperlich wesentlich stärker als noch zu Beginn der Saison, was meinem Spielstil entgegenkommt. Außerdem weiß die Mannschaft inzwischen besser, wie sie mich in ihr Spiel einbinden kann, so dass ich gute Würfe bekomme.

Es ist deine erste Saison in der Basketball-Bundesliga. Wie schätzt du die Liga insgesamt ein?

Es ist eine sehr ausgeglichene Liga, in der jeder gegen jeden gewinnen kann. Besonders die Top-Teams zeigen sehr starke Leistungen, auch in den internationalen Wettbewerben wie der Euroleague.

Nun steht das Match gegen Ulm bevor. Das Hinspiel konntet ihr gewinnen, allerdings war Ulm zu diesem Zeitpunkt in keiner guten Verfassung, aktuell sind sie jedoch wesentlich konstanter und zeigen gute Leistungen. Was denkst du ist wichtig um das Spiel zu gewinnen?

Gegenüber dem ersten Spiel haben die Ulmer viele neue Spieler in ihrem Team, daher gilt es zunächst sich auf diese neuen Spieler einzustellen. Des Weiteren gilt es keine unnötigen Fouls zu begehen und im Umkehrschluss unsere Freiwürfe zu verwandeln. Besonders im Spiel gegen Oldenburg haben wir zu viele Fouls begangen, die uns letztendlich den Sieg gekostet haben.

Die Möglichkeit, in die Playoffs einzuziehen, besteht weiterhin. Wie denkst du darüber?

Unsere Mannschaft hat sich in der Saison immer mehr gesteigert und das Zusammenspiel im Team funktioniert immer besser. Die Playoffs wären eine tolle Sache, sowohl für die Stadt, unsere Fans als auch natürlich für uns Spieler.

Hättest du zu Beginn der Saison gedacht, dass die Mannschaft um die Playoff-Plätze mitspielen kann?

Bereits in der letzten Saison bestand ein sehr gutes Team, dass durch einige Spieler entscheidend verstärkt wurde, die im Verlauf der Saison immer besser eingebunden werden konnten. Gerade zu Beginn der Saison war es zunächst sehr schwierig und wir mussten zunächst zu unserer Form finden. Im Laufe der Saison hat unser Team aber immer mehr Selbstvertrauen getankt. Wir wissen nun vor allem wie man enge Spiele gewinnt, was uns schon einige entscheidende Siege, wie zuletzt gegen Braunschweig, eingebracht hat.

Wie wichtig ist es für dich persönlich zu wissen, dass du endlich deine Leistung zeigen kannst und deine Würfe triffst?

Ich bin sehr froh darüber, dass ich nach meinen Verletzungsproblemen in den letzen Jahren nun endlich zu alter Stärke finden und mich von Spiel zu Spiel steigern kann.

War es hart für dich als du deine Würfe nicht getroffen hast?

Nein, da du nicht zu viel darüber nachdenken kannst, sondern es einfach immer weiter versuchen musst, vielleicht ist dann der nächste drin. Wenn du zu viel darüber nachdenkst, behindert das nur noch mehr deine Leistung und du triffst gar nicht.

Schauen wir auf das anstehende Restprogramm, das es durchaus in sich hat. Ihr müsst gegen drei starke Teams auswärts spielen sowie gegen zwei Mannschaften, die noch um den Klassenerhalt kämpfen und alles für einen Sieg geben werden. Wie siehst du eure Chancen in den noch anstehenden Spielen?

Ich freue mich darauf, vor allem gegen starke Teams wie Ludwigsburg und Berlin zu zeigen, dass wir uns verbessert haben und nun auch gegen diese Teams bestehen können. Gegen Göttingen und Tübingen erwarten uns zwei aufregende Heimspiele, gerade gegen Göttingen gilt es die Niederlage aus dem Hinspiel gutzumachen und eine bessere Leistung zu zeigen.

Danke dir, Ethan!

Letzte News