Basketball Akademie Gießen Mittelhessen letztmals im Jahr 2015 auf Korbjagd

Vorlesen:

Die BAGM-Nachwuchsteams bestreiten am Wochenende ihre beiden letzten Partien des aktuellen Kalenderjahres. Den Auftakt macht am Samstag das NBBL-Team in Leverkusen, ehe die JBBL-Mannschaft am Sonntag vor heimischem Publikum nachzieht.

JBBL: BAGM – Young Gladiators Trier (Sonntag, 13.12.2015, 12:30 Uhr)

Das JBBL-Team bestreitet am Sonntag das Vorspiel zu der Beko BBL-Partie der GIESSEN 46ers gegen den FC Bayern München. Erstmals auf dem Bundesliga-Parkett geht es also für die BAGM zur Sache. „Das ist natürlich eine große Ehre und eine zusätzliche Motivation für die Jungs“, schätzt Coach Rolf Scholz die Gemütslage seiner Mannschaft ein.

Der Gegner konnte im bisherigen Saisonverlauf erst einen Sieg einfahren, die Mittelhessen hingegen haben eine Serie von drei Siegen in Folge und stehen bei einem Spiel mehr auf dem zweiten Tabellenplatz der Vorrundengruppe West. „Wir wissen aber aus dem Hinspiel, dass wir Trier nicht auf die leichte Schulter nehmen können“, warnt Scholz dennoch. „Damals ging die Partie erst zum Schluss zu unseren Gunsten aus. Sicherlich haben wir uns seitdem verbessert, aber wir müssen die Leistung eben auch erstmal wieder abrufen. Das wird kein Selbstläufer. Ein besonderer Augenmerk werden wir wieder darauf richten, die Ballverluste im Umschaltspiel zu minimieren.“

Zusammen mit seinem Trainerkollegen Lutz Mandler hofft Scholz dabei auf einen tollen Jahresabschluss. „Wir wollen am Sonntag in erster Linie nicht das kaputt machen, was wir uns in den letzten Wochen aufgebaut haben. Sonst würden wir uns um den Lohn unserer Arbeit bringen. Aber wir können wiederum mit Selbstvertrauen in die Partie gehen.“

Der Eintritt zu der Partie in der Sporthalle Gießen-Ost ist kostenlos.

NBBL: TSV Bayer 04 Leverkusen – BAGM (Samstag, 12.12.2015, 14:00 Uhr)

Bereits einen Tag zuvor muss das U19-Team auswärts in Leverkusen antreten. Es ist die dritte Auswärtspartie in Serie. „Leverkusen ist ein relativ ausgeglichenes Team, das macht die Aufgabe natürlich nicht einfacher“, schätzt BAGM-Coach Marcus Krapp den Gegner ein. „Wir müssen also konsequent auf allen Positionen sein, um die Hinrunde und das Jahr 2015 mit einem Sieg zu beenden.“

Bayer 04 ist nach drei Siegen in Serie auf Playoff-Kurs und steht auf dem vierten Tabellenplatz. Die zweitplatzierten Mittelhessen haben nur zwei Zähler Vorsprung auf den Gegner, bei einem Sieg würde die BAGM aber den Tabellenplatz weiter festigen.

„Wir versuchen natürlich den Sieg einzuholen und somit als Zweiter das Jahr beenden. Es wäre toll, wenn wir somit nochmal einen draufsetzen könnten. Wir gehen positiv in das Spiel rein und versuchen an unsere Stärken anzuknüpfen“, ist Krapp zuversichtlich.

Letzte News