Zu Beginn der Herbstferien geht es für die JBBL- und NBBL-Mannschaft der ROTH Energie Basketball-Akademie GIESSEN 46ers am kommenden Sonntag mit der Spielzeit 2017/18 los. Die U16 startet dabei in Köln, die U19 zuhause gegen Frankfurt.
JBBL: RheinStars Köln – ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers (Sonntag, 08.10.2017, 11 Uhr)
Bereits um 11 Uhr beginnt die Partie der Gießener bei den RheinStars Köln. Am frühen Morgen bricht also die Mannschaft von Trainer Christian Kaiser in Richtung Westen auf, wo das erste Duell in einer intensiven Vorrunde stattfinden wird.
Sieben Mannschaften streiten sich in der Vorrundengruppe 5 um die drei Plätze, die zur Hauptrunde berechtigen, alle anderen Teams müssen in die Relegationsrunde. Dabei treffen die Mannschaften in der Vorrunde jeweils nur in einem Hinspiel aufeinander, ehe es in die weiterführende Runde geht. Den Mannschaften bleibt somit also wenig Zeit, um sich auf das Niveau einzustellen. Ab dem ersten Spieltag geht es schwer zur Sache.
Christian Kaiser hat die Vorbereitung mit seiner Mannschaft genutzt, um die jungen Spieler auf die anstehenden Wochen vorzubereiten. Eine große Unbekannte ist dabei natürlich der Gegner, schließlich liegen wenig bis keine Informationen über das Kölner Team vor. Dies ist aber natürlich ein Grund mehr, sich auf die eigenen Stärken zu verlassen. Wichtig wird dabei sein, dass die Mannschaft vom ersten Moment an hellwach ist und fokussiert die Aufgabe angeht.
NBBL: ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS (Sonntag, 08.10.2017, 13 Uhr, Sporthalle Gießen-Ost)
Auch die NBBL-Mannschaft startet in die Saison, dies allerdings mit einem Heimspiel. Dabei steht direkt ein Derby auf dem Programm, es geht schließlich gegen das Team aus Frankfurt, das sicherlich auch in dieser Saison zum erweiterten NBBL-Favoritenkreis auf die Meisterschaft gezählt werden darf.
Für die gießener NBBL besteht dabei eine besondere Herausforderung in der Tatsache, dass am selben Tag die ProB-Mannschaft GIESSEN 46ers Rackelos in Leverkusen spielt. Mit welcher Mannschaft Coach Venelin Berov am Sonntag planen kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt daher noch unklar. Komfortabler ist die Situation für die Frankfurter, schließlich spielt ihr ProB-Team bereits am Samstag zuhause.
So oder so ergibt sich aber in dem Duell natürlich zu Beginn eine interessante Herausforderung, die in einem würdigen Rahmen stattfindet, schließlich wird auf dem Basketball-Bundesliga-Parkett gespielt, da vier Stunden nach Tip-Off der NBBL-Partie das easyCredit-BBL-Spiel der GIESSEN 46ers gegen die OeTTINGER Rockets auf dem Programm steht.