(Foto: Felix Wetzstein)

Der „46ers Lucky Shot“ lebt wieder auf

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Geschäftsführer Jonathan Kollmar über die Tage rund um Weihnachten und Silvester, kommende Veranstaltungen und ambitionierte Ziele

Weihnachten steht vor der Tür. Für Jonathan Kollmar, Geschäftsführer der JobStairs GIESSEN 46ers, sind die Tage alles andere als besinnlich, sondern arbeitsintensiv. Im folgenden Interview äußert sich der 31-Jährige zu kommenden Veranstaltungen und zum „46ers Lucky Shot“, den die Verantwortlichen des Basketball-Zweitligisten mit hochwertigen Preisen wieder aufleben lassen.

Jonathan, die eigentlich besinnlichen Feiertage stehen vor der Tür. Wirst du Zeit haben, sie zu genießen? Oder ist dein Terminplan voller als bei anderen Arbeitnehmern?

Mein aktueller Plan ist ziemlich voll, vielleicht sogar voller als bei anderen. Ich habe mir aber fest vorgenommen, an Weihnachten auch Zeit mit meiner Familie zu verbringen, weil die zuletzt etwas zu kurz gekommen ist. Ich möchte mit ihnen einige schöne und gemütliche Tage erleben. Ich bin unserem Office-Team, das zwischen den Jahren und nach Neujahr alles geben wird, damit wir gut organisierte Heimspieltage erleben können, sehr dankbar. Der Terminplan zeigt, dass viele Partien anstehen, auf die wir uns natürlich nach dem heimspielfreien November sehr freuen. Gerade der Vorverkauf für die Spiele rund um Neujahr lief sehr vielversprechend an, wir würden uns natürlich glücklich schätzen, wenn die Osthalle sehr gut besucht wäre.

Die Tage rund um Weihnachten und Neujahr könnten zur sportlichen Weichenstellung werden, denn bei den fünf Partien in nur 21 Tagen zwischen dem 16. Dezember und dem 6. Januar warten mit Nürnberg, Münster, Trier und Jena zumindest vier Kontrahenten, die ebenso wie die 46ers einen Playoff-Platz haben wollen …

Die Liga ist in diesem Jahr absolut verrückt, sogar der Tabellenführer kann beim Schlusslicht verlieren. Eine ausgeglichenere ProA hat es wahrscheinlich noch nie gegeben. Wir wissen, dass wir rund um Weihnachten und Silvester an Boden gut machen können. Das bedeutet, dass wir aus den nun anstehenden fünf Matches natürlich das Bestmögliche herausholen wollen, vorausgesetzt, unsere Spieler bleiben von Verletzungen oder Krankheiten verschont. Wir haben starke Gegner vor der Brust, was im Umkehrschluss aber attraktive Begegnungen für unsere Anhänger bedeutet. Das könnte heißen, dass der Besuch der Spiele noch besser wird als zuletzt.

Welche Veranstaltungen stehen bei den JobStairs GIESSEN 46ers außerhalb des sportlichen Betriebs noch an?

Der Neujahrsempfang steht vor der Tür, er wird Mitte Januar stattfinden. Wir sind froh, dass, nachdem in den vergangenen Jahren einige Events nicht ausgetragen werden konnten, wir in alter 46ers-Tradition wieder mit unseren Sponsoren und Partnern feiern können.

Du lässt mit deinem Team den „46ers Lucky Shot“, der wie ein Buzzerbeater klingt, in Wirklichkeit aber eine Verlosung ist, wieder aufleben. Wie erfolgreich war er beziehungsweise wie erfolgreich soll er nochmals werden?

Wir haben im letzten Jahr gemerkt, dass der „46ers Lucky Shot“ gut ankam, denn 46 verkaufte Lose beim Neujahrsempfang waren schon beeindruckend. Gerade Nicole Linnenbaum und Jan Hasselbach haben dieses Projekt vertriebs- beziehungsweise marketingseitig mit so viel Leben und Ideen gefüllt, dass ihnen ein großes Dankeschön gebührt. Ein Projekt mit so viel Neuland in kurzer Zeit umzusetzen, ist sensationell. Aufgrund des positiven Feedbacks unsere Partner haben wir entschieden, das Ganze noch ein wenig auszubauen. Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir noch einige interaktive Preise dazu genommen. Beispielsweise wird es eine Heißluftballonfahrt mit einem 46ers-Funktionär, Trainingseinheiten mit einem Spieler, aber auch Teamevents zu gewinnen geben. Als Hauptpreis gibt es eine Spielerpatenschaft mit unserem 167-fachen Internationalen Robin Benzing, darüber hinaus stehen einige prominente Werbeflächen zur Verfügung, beispielsweise auf der Trikotrückseite, der Trikothose oder der Shotclock. Unser ambitioniertes Ziel ist es, in diesem Jahr 100 Lose im Wert von je 1846 Euro zu verkaufen. Wir wissen, dass da die Messlatte hoch liegt, haben aber hochwertige Preise im Angebot, so dass wir optimistisch sind, unser Ziel auch realisieren zu können. Im Lostopf befinden sich zudem nicht nur verschiedene Ticketing-Leistungen, sondern auch streng limitierte Erinnerungsstücke aus unserer „Ost-Hölle“. Es sind aufwendig aufbereitete Teile unseres Basketball-Parketts, das bei unseren Heimspielen in der Sporthalle Gießen-Ost verlegt wurde. Diese können mit einem entsprechenden Logo versehen werden und so jedes Büro, jeden Firmenraum schmücken. Es ist eine Aktion ähnlich der im Fußball, wo sich Fans schon mal ein Stück Rasen sichern können, wenn ein altes Stadion abgerissen und durch ein neues ersetzt wird. Und wer kein Los gewinnt, kann sich natürlich bei unserem Vertrieb melden und trotzdem ein Stück Parkett ergattern.

Wer kann sich alles an dieser Verlosung beteiligen?

Natürlich kann sich jeder beteiligen, egal ob Unternehmen oder Privatpersonen. Alle, die uns helfen, die uns unterstützen oder aber ins Sportsponsoring reinschnuppern wollen, sind bei uns herzlich willkommen.

 

13.12.23

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