Neue Logos für LTi-Teams
Modernisiert wurden die Logos der Kooperationspartner LTi GIESSEN 46ers und LTi LICH. Bei der Überarbeitung der Zeichen, die die beiden Basketballklubs symbolisieren, wurde das ursprüngliche Erscheinungsbild nur leicht verändert, die Kernelemente sind erhalten geblieben. Herausgekommen sind zwei harmonisch wirkende Logos, die zumindest für die kommenden zwei Spielzeiten die Erkennungsmarken des Erst- und des Zweitligisten sein werden – der Vertrag mit Namenssponsor LTi läuft bis zum Ende der Saison 2009/2010. „Als wir Ende Januar dieses Jahres unseren neuen Namenssponsor LTi und damit auch neue Logos für die GIESSEN 46ers und den TV LICH präsentiert haben, die in der damals recht kurzen zur Verfügung stehenden Zeit auch gut umgesetzt wurden, haben wir uns darauf verständigt, die Logos im Sommer mit der nötigen Ruhe und Zeit noch einmal einem Relaunch zu unterziehen. Dies ist nun geschehen und mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden“, erläutert LTi 46ers Geschäftsführer Dirk Schäfer die Gründe für die Umgestaltung.
Weitere Testspieltermine festgelegt
Drei weitere Testspieltermine der LTi GIESSEN 46ers in der Vorbereitung auf die BBL-Saison 2008/2009 stehen fest. Bereits am kommenden Mittwoch (13. August) gastieren die 46ers beim Erstligarivalen Paderborn Baskets, Spielbeginn ist um 19 Uhr. Im Anschluss an das Trainingslager im österreichischen Kapfenberg (17.-22. August) ist die Mannschaft um den neuen Cheftrainer Simon Cote dann beim ProA-Zweitligisten BBC Bayreuth zu Gast (Samstag, 23. August, 19 Uhr).
Ein weiterer Auswärtstest folgt am 27. August, wenn die Gießener beim Erstligisten BG 74 Göttingen antreten (Beginn um 19:30 Uhr). Das erste Testspiel in der Heimat steigt dann wie angekündigt am 30. August gegen den ProA-Ligisten Science City Jena (18 Uhr, Sporthalle Gießen-Ost).
46ers präsentieren sich auf Gießener Stadtfest
Nach einer längeren Pause präsentieren sich die LTi 46ers in diesem Jahr wieder im Rahmen des Gießener Stadtfestes, das vom 15. bis 17. August 2008 in der Gießener Innenstadt eine sechstellige Zahl an Besuchern anlocken soll. Am Stand des Basketball-Bundesligisten in der Plockstraße werden unter anderem 46ers-Cocktails, Fanartikel sowie Tickets für Vorbereitungsspiele und die Bundesligasaison erhältlich sein. Bei einem Freiwurfwettbewerb und an einem Glücksrad gibt es etwas zu gewinnen. Die kleinen Fans können sich am Sonntagnachmittag schminken lassen. Auch die Spieler und Trainer des Teams werden in der Plockstraße vorbeischauen und für Gespräche und Autogrammwünsche zur Verfügung stehen. Welcher Spieler/Trainer in welchem Zeitraum am Stand zu Gast sein wird, geben wir rechtzeitig auf unserer Webseite bekannt.
„FÜNF“ wird auf DVD produziert
Nicht nur aus Gießen und Umgebung, sondern aus den entferntesten Ecken Deutschlands sind sie eingegangen, die Bestellungen für die DVD-Version des Dokumentarfilms “FÜNF”. Mehr als 250 Basketballfans haben das von der Heuchelheimer Medienagentur und Produktionsfirma media tools erstellte, rund 90-minütige Werk über das legendäre fünfte Playoff-Viertelfinalspiel zwischen RheinEnergie Köln und den 46ers aus der Saison 2004/2005 in den vergangenen 20 Tagen geordert, die Mindestanzahl an Bestellungen wurde also übertroffen. Die Produktion der DVDs ist mittlerweile in Auftrag gegeben worden, bis zum kommenden Freitag (15.08.) sollen die fertigen Produkte vorliegen. All jene 46ers- und Basketballfreunde, die die DVD über fuenf@ltigiessen46ers.de bestellt haben, werden in Kürze eine E-Mail erhalten, in der sie gefragt werden, ob sie die DVD persönlich entgegen nehmen oder zugeschickt bekommen möchten. Sofern alles klappt, wird die mit Bonusmaterial (z. B. im Film nicht verwendete Szenen aus der Halle, lustige Outtakes von den Studioaufnahmen) versehene Erinnerung an den 78:69-Sieg der 46ers und die sagenhafte Gala-Show des Chuck Eidson (erzielte in der Partie 40 Punkte) erstmals beim Gießener Stadtfest (15.-17.08.) am 46ers-Stand in der Plockstraße erhältlich sein. Dort können sich dann auch jene Fans, die “FÜNF” bislang noch nicht bestellt haben, ein Exemplar zum Preis von 9,50 Euro sichern.
Saisondauerkarten ab 30. August abholfertig
In der letzten Augustwoche gehen die Dauerkarten für die 17 Bundesligaheimspiele der LTi GIESSEN 46ers in der Saison 2008/2009 in den Versand. Wer bei der Bestellung des Abo-Tickets das Feld „Abholung“ angekreuzt hat, kann seine Dauerkarte erstmals am 30. August in den Händen halten. Vor dem Testspiel gegen Science City Jena (Beginn um 18 Uhr) können die Dauerkarten ab 17 Uhr an der Kasse gegen Vorlage des Personalausweises entgegen genommen werden. Ab dem 1. September kann man die Karten dann auch in der Geschäftsstelle der LTi 46ers in Pohlheim-Watzenborn (Gießener Str. 104, Öffnungszeiten Mo.-Fr.: 9-17 Uhr) abholen. Alles Wichtige rund um das Thema „46ers-Dauerkarten 08/09“ sowie das Bestellformular gibt es hier zum Herunterladen:
Download Dauerkartenflyer 2008/2009 (1,1 MB)
Download Dauerkarten-Bestellformular 2008/2009 (112 KB)
Wer Fragen hat, wendet sich bitte telefonisch (06403-609950) an die Mitarbeiter in der LTi 46ers-Geschäftsstelle.
Öffentliche Teampräsentation am 14. September
Die öffentliche Präsentation des neuformierten Teams der LTi GIESSEN 46ers findet am Sonntag, den 14. September 2008 in der Gießener Innenstadt statt. Im Rahmen des Events „Sport in der City“ erfolgt ab 15 Uhr auf einer Bühne die ausführliche Vorstellung der Mannschaft. Am kommenden Dienstag (12. August) wird Gießens Oberbürgermeister Heinz-Peter Haumann das 46ers-Team im Kaufhaus KARSTADT in Gießen empfangen.
Dienstags öffentliches Training
In der Vorbereitungsperiode auf die neue Basketballsaison werden Basketballfans immer dienstags die Möglichkeit haben, das Abendtraining der LTi 46ers zu verfolgen. An allen anderen Tagen ist das Training nicht-öffentlich. An den Dienstagen beginnt die abendliche Übungseinheit in der Regel um 18 Uhr in der Sporthalle Gießen-Ost.
Gerrit Terdenge verteilte gesundes Frühstück an Abc-Schützen
Rund 650 Schulanfänger sind gestern an den Grundschulen in Gießen mit einem gesunden Frühstück ausgestattet worden. Unterstützer der Bio-Brotbox-Initiative Gießen verteilten zum Schuljahresstart mit Bio-Äpfeln, Müsli, Vollkornbrot, Rosinen sowie weiteren leckeren und gesunden Sachen gefüllte Frühstücksbehälter an die Erstklässler. Darunter auch 46ers-Profi und Bio-Brotbox-Pate Gerrit Terdenge, der zusammen mit Initiator Dr. Hans Hammermann und Birger Rohrbach vom „Rotary Club Gießen – Altes Schloss“ die 1a und 1b der Goetheschule mit einer gesunden Morgenmahlzeit versorgte.
Die Gießener Abc-Schützen sind in diesem Jahr die ersten in ganz Deutschland, die eine Bio-Brotbox in Empfang nehmen durften. Insgesamt 184.000 Bio-Brotboxen werden in den kommenden Wochen bundesweit an den Grundschulen verteilt. Der Gießener HNO-Arzt Hammermann hatte die Aktion im vergangenen Jahr in Leverkusen kennen und schätzen gelernt, die Initiative ergriffen und zusammen mit dem Gießener Rotary Club und vielen weiteren Unterstützern dafür gesorgt, dass die Aktion in diesem Jahr erstmals auch in Gießen stattfindet. Am Mittwochabend hatten über 30 Helfer in der Küche des Hüttenberger Bio-Catering-Services „Safran“ die Boxen gefüllt und für die Verteilung an den Gießener Schulen vorbereitet, mit dabei war neben Gerrit Terdenge auch LTi 46ers-Geschäftsführer Dirk Schäfer. Ziel der Initiative ist es, Kindern bereits am Beginn ihrer Schulzeit die Wichtigkeit eines täglichen, gesunden Frühstücks zu vermitteln. „Die Umsetzung dieser Ziele ist angesichts der Tatsache, dass über 20 Prozent der Schulkinder in Deutschland ohne Frühstück zur Schule gehen, mehr als überfällig“, meinte Dr. Hammermann. Mehr Infos gibt es im Internet unter: www.biobrotbox-giessen.de
Lewis und Umeh schauen bei „Tag des Sports“ von ORS vorbei
Die 46ers-Profis Danny Lewis und Michael Umeh sind am morgigen Samstag (9. August) von 13:00 bis 14:30 Uhr bei einem „Tag des Sports“ zu Gast, der von der ORS GmbH – Orthopädie- und Rehatechnik Gießen, im Fuß- und Rehazentrum in der Frankfurter Straße 1 in Gießen veranstaltet wird. ORS gehört zu den Sponsoren des Basketball-Bundesligisten, stellt dem Klub Orthopädietechnik wie z. B. Bandagen und Einlagen zur Verfügung.