Die medialis marketing GmbH ist seit der Saison 2008/2009 wieder die offizielle Werbeagentur des Basketball-Bundesligisten LTi GIESSEN 46ers. „Unser Herz schlägt für dieses Team. Deshalb haben wir nicht gezögert und eingeschlagen, als das Management uns gebeten hat, die Vermarktung zu übernehmen “, so medialis-Geschäftsführer Yan-Tobias Ramb, der gemeinsam mit Olaf Bujard und Martin Bayer die Gießener Full Service Agentur leitet.
Der Einsatz für die LTi 46ers geht jedoch noch deutlich weiter: „Wir haben unser seit Jahren bestehendes Sponsoring-Engagement in 2008 nochmals aufgestockt und zählen damit jetzt zu den acht Top-Partnern des Vereins.“ In den vergangenen Wochen und Monaten sei nach Aussage von Olaf Bujard, federführend bei der Strategieentwicklung, viel erreicht worden: „So haben wir das komplette Sponsoring-Konzept der LTi 46ers überarbeitet und eine Differenzierung der Rechte je nach Status – vom Sponsor bis hin zum Exklusivpartner – vorgenommen. Neue Konzepte wie das des ,Sponsors of the day´ haben frischen Wind in die Vermarktung gebracht.“ Gleiches gelte für den Bereich Merchandising: Hier sei der Verkauf von Trikots und Fanartikeln durch die Einführung eines Bonussystems angekurbelt worden. Neue Werbeformen auf der Internetseite und moderne Kommunikationslösungen rings um das Spielfeld und die VIP-Lounge rundeten das Marketingpaket ab.
Wie wirksam neue Ansätze sein können, zeige das Hallenheft GAMETIME: „Dieses Magazin, das zu jedem Heimspiel neu aufgelegt wird, ist nach der Überarbeitung durch unsere Kreativen aktueller und visuell ansprechender denn je. Das erhöht den Mehrwert für die Fans und die Sponsoren, die GAMETIME als Werbeplattform nutzen. Bemerkenswert dabei: Dies ist gelungen bei gleichzeitiger Senkung der Kosten.“ Wie Bujard erläutert, habe sich medialis auch an der jüngsten Rettung des Vereins aus der finanziellen Notlage beteiligt: „Die Unterstützung der Kampagne ,Ich bin ein 46er´, Flyer, Anzeigen und vieles mehr stießen auf große Resonanz. Wir danken allen für die Unterstützung und freuen uns, dass es weiter Bundesliga-Basketball in Gießen geben wird.“
In den kommenden Monaten geht die Arbeit weiter: Jüngstes Projekt im Reigen der von medialis angestoßenen und umgesetzten Maßnahmen ist die Möglichkeit für Sponsoren, Spielerpatenschaften zu übernehmen. Dieses innovative Modell erläutert Ramb: „Die Unternehmen profitieren dabei von der Bekanntheit des jeweiligen Profis, der für abgestimmte Werbemaßnahmen zur Verfügung steht. Im Gegenzug hilft die Firma dem Basketballer bei der Integration und Erledigung alltäglicher Dinge und bietet eine persönlich-freundschaftliche Bindung an die Region.“ Auch medialis habe sich für dieses personenbezogene Sponsoring entschieden: „Wir haben für Heiko Schaffartzik die Spielerpatenschaft übernommen, denn mit ihm verbindet uns der Bezug zur Region und die Motivation, gemeinsam erfolgreich zu sein.“