Danny Lewis spielt auch in der kommenden Saison für die LTi GIESSEN 46ers. Der momentan in seinem Heimatland weilende US-Amerikaner hat das Angebot des mittelhessischen Basketball-Bundesligisten angenommen, seinen Vertrag um ein Jahr bis zum Ende der Spielzeit 2008/2009 zu verlängern.
Bei den LTi 46ers soll der 37-jährige Veteran die Rolle des Back-ups hinter dem noch zu verpflichtenden Starter auf der Aufbauposition einnehmen. Der 1,85m große Point Guard war Mitte Februar dieses Jahres von den LTi 46ers unter Vertrag genommen worden. Nach einer gewissen Anlaufphase entwickelte sich Lewis im Gießener Team vor allem dank seiner Erfahrung zu einer wichtigen Größe. Der Routinier ist seit mittlerweile 15 Jahren im Profigeschäft, den Großteil davon ging er in Europa auf Korbjagd, unter anderem spielte er in Spanien, Russland, Israel, England und sammelte dabei auch Praxis in europäischen Basketballwettbewerben.
Im Gießener Trikot kam der mit einem englischen Pass ausgestattete US-Amerikaner in der Spielzeit 2007/2008 in 14 BBL-Spielen zum Einsatz. Bei einer durchschnittlichen Einsatzzeit von rund 15 Minuten pro Partie kam Danny Lewis auf Werte von 6,5 Punkten, 2,0 Rebounds und 1,6 Assists pro Begegnung, besonders von der Freiwurflinie (89,5 Prozent, 34 von 38), aber auch aus dem Dreipunktebereich (39,5 Prozent, 15 von 38) zeigte sich der Neffe des 1993 verstorbenen NBA-Stars Reggie Lewis ziemlich treffsicher. Großen Anteil hatte der Aufbauspieler Ende März am einzigen Saisonauswärtssieg des 46ers-Team bei den digibu Baskets in Paderborn (90:82) – während seiner zehnminütigen Präsenz auf dem Feld erzielte Lewis in der Sporthalle am Maspernplatz 16 Punkte und netzte vier seiner fünf Dreierversuche ein. Auch wenige Wochen später war Lewis mit seiner Leistung und 17 Punkten maßgeblich am nicht minder wichtigen 76:69-Heimsieg gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig beteiligt.
„Wir sind sehr froh darüber, dass wir auf der wichtigen Aufbauposition mit Danny weiterhin einen außerordentlich erfahrenen Spieler in unserem Team haben. Seine Verpflichtung war ein ganz entscheidender Grund dafür, dass wir in der letzten Saison den Klassenerhalt geschafft haben. Mit seiner Routine und seinen Führungsqualitäten hat Danny der Mannschaft in der letzten Saisonphase zu mehr Stabilität verholfen. Auch in der kommenden Saison wird ihm eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung unserer ambitionierten Truppe zukommen“, äußerte sich Gießens Sportdirektor Jens Gehlhaar zu der Vertragsverlängerung mit dem aus dem US-Bundesstaat Michigan stammenden früheren Collegespieler der Wayne State University.
Nach Gerrit Terdenge, Florian Hartenstein, Johannes Lischka, Richard Poiger und Corey Rouse ist Danny Lewis der sechste Spieler aus dem Gießener Aufgebot für die Saison 2007/2008, der auch in der kommenden BBL-Spielzeit dem Kader der LTi 46ers angehören wird. Am Ende der letzten Woche hat der fünfmalige Deutsche Meister von der Lahn mit Jannik Freese (aus Braunschweig) den ersten Neuzugang für die Saison 2008/2009 bekannt gegeben.