Heiß her ging es am Donnerstagabend in Trier beim Testspiel zwischen den LTi GIESSEN 46ers und der belgischen Mannschaft Okapi Aalstar. So heiß, dass sich die LTi 46ers dazu entschieden, die Partie, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, in der 34. Minute abzubrechen. Zu diesem Zeitpunkt stand es 73:63 aus Sicht des belgischen Vizemeisters.
„Aufgrund der Umstände und des Endes hatte das Spiel für uns nicht den Wert, den es hätte haben können. Das Testspiel ist von den Belgiern sehr schlecht organisiert worden. Es gab kein Scouting, keine Videokameras und nur zwei Schiedsrichter, wovon nur einer Niveau hatte. Die Schiedsrichter hatten die Partie am Ende nicht mehr unter Kontrolle. Es ging zum Schluss hin auf dem Feld immer physischer und ruppiger zu, beinahe wäre es zu einer Schlägerei gekommen“, berichtet LTi 46ers-Cheftrainer Björn Harmsen, der keine Verletzungen riskieren wollte und seine Schützlinge deshalb vorzeitig vom Parkett holte und unter die Dusche schickte.
Bis dahin hatte Harmsen im Aufeinandertreffen mit einem „starken Gegner“ gute und weniger gute Minuten seiner Mannschaft erlebt: „Wir hatten eine schwache Phase, in der wir nicht intensiv genug verteidigt haben, aber auch eine starke Phase, in der wir eine hohe Intensität aufs Spielfeld gebracht haben und dadurch ins Laufen gekommen sind.“ Alles in allem gesehen, zeigte sich der Head Coach des Gießener Teams zufrieden damit, wie seine Truppe unter den geschilderten Umständen aufgetreten ist. Erfreulich: Guard Mathias Perl gab nach einer mehrwöchigen, verletzungsbedingten Pause sein Comeback im LTi 46ers-Trikot. Mit dabei war auch wieder Try-Out-Spieler Vladimir Mijovic, dessen Probevertrag bis zum kommenden Mittwoch (14. September 2011) verlängert wurde.
Am Mittwoch, den 14. September, bestreiten die LTi 46ers dann auch ihren letzten Testspielheimauftritt vor dem Start in die Beko Basketball-Bundesliga-Saison 2011/2012. In der Sporthalle Ost trifft die Truppe aus der Lahnstadt auf das Team der FRAPORT SKYLINERS aus Frankfurt. Spielbeginn ist um 20.00 Uhr.
Für die LTi 46ers spielten gegen Aalst: Ovcina, Oehle, Djurasovic, Nikagbatse, Perl, Jeffers, Mijovic, Garcia, Bernard, Pilcevic.