Rackelos heiß auf Hessenderby bei FRAPORT SKYLINERS Juniors – Live auf YouTube

Vorlesen:

Derbytime! Am kommenden Samstag (01. Februar, 19.00 Uhr) treffen die Depant GIESSEN 46ers Rackelos auf das Farmteam der Frankfurter Bundesliga Basketballer. Das Hinspiel hatten die Mittelhessen gleich am ersten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Süd mit 80:63 klar für sich entscheiden können. Nachdem die FRAPORT SKYLINERS Juniors zwischen November und Januar gleich sechsmal in Folge als Verliererteam vom Platz gingen, haben sich die Frankfurter jüngst berappelt. Aus den letzten drei Begegnungen konnten zwei Siege mitgenommen werden.


Aus Frankfurter Sicht war vor allem das 75:74 über Speyer am letzten Samstag von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Derzeit kämpfen die von Headcoach Miran Cumurija trainierten Mainstädter mit zwei anderen Farmteams um einen Spot in den Playoffs. Da sowohl Ulm als auch Bayern II am Wochenende Siege davontrugen, mussten die SKYLINERS nicht abreißen lassen und stehen punktgleich mit diesen Talenthäfen auf dem neunten Rang. Topperformer gegen Speyer war dabei einmal mehr Nigel Pruitt. Der athletische US-Forward stand zu Saisonbeginn aufgrund einer Verletzung noch nicht zur Verfügung. Selbiges gilt für das 17-jährige Guard-Talent Len Schoormann. Mit 14.2 beziehungsweise 11.4 Punkten im Schnitt sind beide absolute Leistungsträger im qualitativ hochwertig bestückten Kader der Juniors. Dabei verrät der Mittelwert wenig über die tatsächliche Scoringpower des dynamischen Duos. Kompletten Aussetzern an einzelnen Spieltagen stehen überragende Leistungen gegenüber, bei denen sowohl Pruitt als auch Schoormann alleine die Lichter ausschießen. Beständigster Punktesammler ist aber Bruno Vrcic. Der Shooting Guard war vor der Saison vom FC Bayern Basketball II an den Main gewechselt und punktete in den ersten elf Partien, an denen er teilnehmen konnte, stets zwischen zehn und dreißig Zählern. Im neuen Jahr reduzierte sich die Ausbeute des 1,96 Meter großen 19-Jährigen etwas, weshalb Vrcic Schnitt auf immer noch grundsolide 15.3 Zähler sank.

Zudem kann Coach Cumurija im Zweifel ein echtes Ass aus dem Ärmel zaubern. U20-Nationalspieler Richard Freudenberg gehört zwar längst zur Kernrotation der BBL-SKYLINERS, bei denen er allabendlich 24 Minuten auf dem Parkett steht. Dennoch verfügt der Small Forward nach wie vor über eine Doppellizenz, von der die ProB-Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf schon dreimal Gebrauch machte. Steht Freudenberg im Kader, muss sich das gegnerische Team warm anziehen. 16.3 Punkte und 6 Rebounds markiert der gebürtige Heidelberger bei seinen Ausflügen in die dritte Basketball Bundesliga.

Gießen erwartet ein ganz ähnlicher Gegner wie am vergangenen Sonntag, als Ulm durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte den Sieg eintütete. Dem tiefen Talentpool werden die Rackelos nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung beikommen. Nach wie vor steht das Team von Trainergespann Rolf Scholz und Lutz Mandler auf dem vierten Platz der Südstaffel. Und dass trotz der jüngsten Niederlage: Fast alle direkten Konkurrenten um vielversprechende Seeds in den Playoffs – namentlich Coburg, Speyer und Baunach – patzten am vergangenen Spieltag ebenfalls. Während Elchingen und Würzburg somit an der Spitze einsam ihre Kreise ziehen und Oberhaching wie Erfurt immer mehr den Anschluss ans rettende Ufer verlieren, ist der Kampf um die Abschlussposition fünf Spieltage vor Hauptrunden-Ende unter allen anderen Mannschaften der Liga nach wie vor voll im Gange.

Wer sich das spannende Hessenderby nicht entgehen lassen will, sollte einen Ausflug in die Basketball City Mainhattan am südlichen Ende des Nordwestzentrums in Erwägung ziehen. Allen anderen sei der YouTube-Livestream auf dem Kanal „FRAPORT SKYLINERS“ wärmstens ans Herz gelegt. Der Direktlink befindet sich am Ende der Pressemitteilung. Das Prestigeduell am Main ist eines von zwei Auswärtsspielen in Folge. Eine Woche später reüssieren die Depant GIESSEN 46ers Rackelos beim FC Bayern II, bevor am 15. Februar (20.00 Uhr) Würzburg in der Osthalle gastiert.


Rolf Scholz (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Uns erwartet ein ähnlich starker Gegner wie am letzten Wochenende. Frankfurt verfügt über viel Talent und Qualität. Für uns wird es wichtig sein, dass wir über 40 Minuten mit der nötigen Intensität spielen.“

Der Link zum Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=hClBKglsfRI

Letzte News