Basketballspielende Afro-Perücken, stimmgewaltige Fans, spektakuläre Dribbeleinlagen und Dunkings – dazwischen immer wieder kleine Einrad-Artisten, die ihr Unwesen trieben. Buntgemischt war das Teilnehmerfeld bei der nunmehr siebten Auflage des Sponsoren-Cups der LTi GIESSEN 46ers am Sonntag in der Sporthalle Gießen-Ost.
Im Finale bezwang Vorjahressieger Tom & Sally’s Salatfreestylers das Team der Intersport Finest’s mit 29:18. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels ließ sich die Truppe von Ingo Hofmann den Wanderpokal streitig machen, in dem nun nach 2008 der Name „Tom & Sally“ zum zweiten Mal in Folge eingetragen wurde. Mit einem spektakulären „Flying Dunking“ setzten Tom & Sally’s -Mannen einen phänomenalen Schlusspunkt unter ein spannendes Kräftemessen der LTi Förderer und Unterstützer, bei dem Spiel und Spaß im Vordergrund standen.
Auf Platz drei landete die Truppe der Formaxx Allstars, die sich im „kleinen Finale“ gegen die Iwes24.de durchsetzten. Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatte die einzige Frau im Team der Formaxx Allstars, die ihr Team innerhalb weniger Minuten durch zwei erfolgreiche Dreipunktewürfe nach Vorne brachte. Für iwes24d.de blieb nur der undankbare vierte Platz. Auch der Zweitplatzierte aus dem vergangenen Jahr, Gießen Flyers, musste sich in diesem Jahr nur mit einem achten Platz zufrieden geben. Ähnlich erging es den media tools 96ers, die auf den fünften Platz kamen und Trend MEAL Nuggets, die nicht ihren besten Tag erwischt hatten und am Ende auf den 15. Platz landeten.
Lautstark unterstützt wurden die insgesamt 16 Teams, Dörr & Hess hatte kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt, von ihren zahlreichen Fans im Rücken. Ob Tröten, Trillerpfeifen oder
Sprechchöre – mit ihren unterschiedlichen “Krachmachern” sorgten sie für eine ausgelassene Wettkampfstimmung. Deren Mühen blieben nicht unbelohnt. Nunmehr zum vierten Mal wurde ein Preis für die beste Fangruppierung verliehen. In dieser Kategorie machte die Anhängerschaft der “Sprachlosen” das Rennen. Auch der kurzzeitige Besuch der kompletten LTi GIESSEN 46ers-Mannschaft war gewiss eine Motivation für die Turnierteilnehmer. Diese hatten sich unter das Publikum gemischt und verfolgten gespannt dem Turnierverlauf.
Die Sieger erhielten neben dem Wanderpokal und Urkunde jeweils Sporttaschen von der Licher Privatbrauerei. Die Zweit- und Drittplatzierten bekamen Licher Basketbälle, VIP- und Verwöhngutscheine von Team WOF, LTi 46ers-Tassen sowie USB-Sticks von den Stadtwerken. Auch die anderen Teams gingen nicht mit leeren Händen nach Hause. Jede teilnehmende Mannschaft erhielt eine eingerahmte Urkunde mit ihrem Teamfoto.
Der siebte LTi 46ers-Sponsoren-Cup fand auf drei Feldern in der großen und der kleinen Osthalle statt. Im Laufe des siebenstündigen Turniers wurden rund 51 Spiele absolviert, jede Partie ging über 2×8 Minuten durchlaufende Zeit. Punkte von Frauen wurden gleich doppelt gezählt.
Alle Platzierungen im Überblick:
1. Tom & Sally’s Salatfreestylers
2. Intersport Finest’s
3. Formaxx Allstars
4. Iwes24.de
5. media tools 96ers
6. Licher Premiumteam
7. LTi Baskets
8. Gießen Flyers
9. Sommerlad
10. noax Tropics
11. Dream Team Spaka. Gi.
12. Bistro Overtimers
13. DPD Thundercubes
14. SWG Dragons
15. Trend MEAL Nuggets
16. Die Sprachlosen