Der Countdown läuft. Auf den Tag genau in sechs Wochen starten die LTi GIESSEN 46ers in ihre 44. Bundesligaspielzeit. Zum Auftakt der BBL-Saison 2009/2010 gastiert Aufsteiger Phoenix Hagen am 9. Oktober in der Sporthalle Gießen-Ost. Am Sonntag (23.08.) ist das runderneuerte Team um Chefcoach Vladimir Bogojevic mit dem ersten Mannschaftstraining in die Vorbereitung gestartet. Am morgigen Samstag (Beginn 18 Uhr) bestreiten die LTi 46ers in Bayreuth ihr erstes Testspiel in der Preseason.
Ein Ausdauertest und viele Konditionselemente „mit Ball“ (Bogojevic) standen in den ersten Trainingseinheiten (zwei pro Tag) auf dem Programm, in der kommenden Woche sollen dann auch die Laufwege rund um den Schiffenberg erkundet werden. „Wir können zufrieden mit der ersten Woche sein. Wir haben hart gearbeitet, die Jungs ziehen voll mit. Die momentane Phase ist dazu da, den Fitnesszustand der Spieler zu verbessern, die Grundlage für Kraft und Ausdauer in der kommenden Saison zu legen“, erläutert Bogojevic. Den morgigen Test bei dem in der letzten Saison nur knapp am Aufstieg in die BBL vorbeigeschrammten Pro-A-Ligisten BBC Bayreuth bezeichnet der Head Coach des 46ers-Teams „als willkommene Abwechslung zum bislang harten Trainingsalltag und gute Gelegenheit, um sich auf dem Parkett besser kennenzulernen und einige Sachen auszuprobieren“.

Positiv überrascht zeigt sich das Team um das Trainergespann „Vladi“ Bogojevic und „Geri“ Wasshuber davon, dass laut einiger Einträge im 46ers-Internet-Fanforum viele Anhänger vorhaben, die Mannschaft in Bayreuth zu unterstützen: „Dass wir wohl schon bei unserem ersten Testspiel rund 300 Kilometer entfernt von Gießen auf Unterstützung unserer Fans zählen können, unterstreicht ein weiteres Mal, dass die Basketballfans in Gießen halt etwas ganz Besonderes sind“, freut sich Bogojevic auf eine lautstarke Unterstützung von den Rängen der Oberfrankenhalle.
Mittlerweile stehen auch die Trikotnummern der Spieler für die kommende Saison fest. Die beiden einzig verbliebenen Spieler aus der Vorsaison, Johannes Lischka und Jannik Freese, haben ihre „alten“ Nummern behalten. Hier die komplette Auflistung:
#4 Viktor Jacovic
#5 Lorenzo Williams
#7 Kevin Johnson
#11 Martin Kohlmaier
#12 Falko Theilig
#13 Johannes Lischka
#20 Max Weber
#23 David Teague
#24 Jannik Freese
#31 Stevan Tapuskovic
#34 Joe Werner


