46ers-Profis Simon Krajcovic und Roland Nyama sind mit der Slowakei beziehungsweise mit Kamerun gefordert.
Mit Simon Krajcovic und Roland Nyama sind abermals zwei Profis des Basketball-Zweitligisten GIESSEN 46ers mit ihren Nationalmannschaften in der rund zweiwöchigen Februar-Spielpause der ProA unterwegs.
Pointguard Krajcovic ist in Gruppe C der Qualifikation für die Europameisterschaften in diesem Jahr in Lettland (Riga), Finnland (Tampere), Polen (Kattowitz) und auf Zypern (Limassol) gefordert. Am Donnerstag, 20. Februar, spielt die Mannschaft von Nationaltrainer Aramis Naglic ab 20.15 Uhr in Charleroi in Belgien. Drei Tage später (Sonntag, 23. Februar, 17 Uhr) ist Litauen in der slowakischen Hauptstadt Bratislava der Gegner von Floor General Simon Krajcovic und seinen Mitstreitern.
Für die Qualifikationsspiele der Afrika-Meisterschaften, die im August in Angolas Metropole Luanda stattfinden, reist Roland Nyama nach Marokko. In der Haupt- und Königsstadt Rabat trifft der 31-jährige Flügelspieler auf Gabun (Freitag, 21. Februar, 12 Uhr), Ruanda (Samstag, 22. Februar, 15 Uhr) und Senegal (Sonntag, 23. Februar, 15 Uhr).
In der Woche vor dem Auswärtsspiel bei den Nürnberg Falcons BC (Samstag, 1. März) erwartet 46ers-Cheftrainer „Frenki“ Ignjatovic seine beiden Profis dann wieder zurück in Gießen. „Hoffentlich ohne Blessuren“, so der Deutsch-Serbe, der noch in unguter Erinnerung hat, dass Simon Krajcovic im November vom Länderspiel der Slowaken gegen Spanien mit einer Handverletzung zurückkehrte und beim Gipfeltreffen bei den VET-CONCEPT Gladiators Trier deshalb nicht zur Verfügung stand.